Logo

Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung


 

Wissensvermittlung im internationalen Kontext

Die Arbeit in diesem Schwerpunkt hat zum Ziel, die Bedingungen des Lehrens und Lernens über nationale Grenzen hinweg sowie Realisierungsmöglichkeiten für multinationale Weiterbildungsangebote im Fernstudium (vor allem im europäischen Rahmen) zu untersuchen.

Dabei kommt es darauf an, die Bedeutung unterschiedlicher Sozialisationsformen in Aus- und Weiterbildung sowie regional oder national divergierender Kultur- und Lebensstile zu erkennen und ihre Auswirkungen auf das Lehren und Lernen zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang stellt sich außerdem die Frage, ob bestimmte bzw. welche Bildungsinhalte besonders geeignet sind, Kulturverstehen zu fördern.

Angesichts internationaler Vernetzung und vielfältiger Migrationsprozesse wird zunehmend eine interkulturelle Kompetenz verlangt. Dies gilt nicht nur im internationalen Austausch, sondern auch im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag. Deshalb ist es besonders wichtig, didaktische Konzepte zu entwickeln und zu erproben, die geeignet sind, die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln - also beispielsweise das Wissen über die Wirtschaftsverfassung eines anderen Landes, über das andernorts übliche Geschäftsgebaren oder fremde Managementstile; aber auch die Fähigkeit, fremde Lebensweisen anerkennen und Wissen aus anderen kulturellen Kontexten aufnehmen sowie mit Angehörigen dieser Kulturen kommunizieren und kooperieren zu können.

Im Blick auf die Internationalisierung auch der Bildungsangebote werden die Bedingungen und Probleme untersucht, die bei der Entwicklung von Fernstudienlehrgängen mit internationalen Partnern zu berücksichtigen sind. Zu denken ist in diesem Kontext insbesondere an unterschiedliche Traditionen in gesellschaftlicher, wissenschaftlicher und fernstudienspezifischer Hinsicht. Die Ergebnisse werden mit den Erfahrungen verglichen, die bei der bloßen übernahme ausländischer Fernstudienmaterialien gewonnen werden konnten.

Teilbereiche dieses Schwerpunkts werden in Kooperation mit der Abteilung "Didaktisches Design" bearbeitet.

Aktuelle Projekte

 
Zurück zum DIFF
DIFF Homepage
Abteilung Wissenschaftliche
Weiterbildung
Arbeitsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte
 


© 1996 DIFF
Webmaster: hjwiesner@uni-tuebingen.de(hjwiesner@uni-tuebingen.de)
Updated: Dezember, 1996